Windmühlen in Ostdeutschland

Diese Dokumentation versucht alle noch vorhandenen Windmühlen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR zu erfassen. Sie wurde von 1992 bis 1998 erstellt. Nach Auswertung von historischen Karten und Literatur, sowie zahllosen Exkursionen konnten noch 704 Windmühlen in allen möglichen Erhaltungszuständen gefunden und fotografiert werden. Die Palette reicht von einem Trümmerhaufen, bis zur liebevoll restaurierten, noch mahlenden Schauanlage.Sie zeigt die Vielfalt der Windmühlentypen in allen Veränderungen, den ästhetischen Charme selbst der Ruine,aber auch die Problematik des Denkmalschutzes einer nicht mehr gebrauchten Technologie.

 

Brandenburg

.

mehr Bilder

 

Berlin

mehr Bilder

 

Niedersachsen

 

Sachsen

. .

mehr Bilder

 

Sachsen-Anhalt

.

mehr Bilder

 

Thüringen

mehr Bilder

 

Mecklenburg-Vorpommern

. .

mehr Bilder

 

Hauptseite

Bücher

Galerie

Copyright: Reinhard Krause, Birkenallee 77, 15745 Wildau

 mail@muehlen-archiv.de

Jede Vervielfältigung nur nach Rücksprache gestattet